Geschichte

Geschichte des Traditionsbetriebes

Hier finden Sie einen zeitlichen Ablauf der Familiengeschichte Rohlf/ Afheldt.

 

Die Gründer Adolf und Alwine Rohlf:

 

6. März 1907 – Adolf Rohlf eröffnet mit seiner Ehefrau Alwine die Bäckerei und den Kolonialwarenladen in der Hamburger Straße in Reinfeld.

1908 – Die Bäckerei wird umgebaut. Anschließend wird auch noch ein neuer Backofen eingebaut.

1908 – Der Stammhalter Heinrich Rohlf wird geboren.

1915 – Adolf Rohlf fällt im Ersten Weltkrieg. Seine Witwe Alwine führt den Kolonialwarenladen weiter. Die Bäckerei wird zunächst geschlossen.

 

Die Nachfolger Heinrich und Paula Rohlf:

 

1928 – Der Sohn Heinrich eröffnet die Bäckerei wieder. Inzwischen ist er gelernter Bäcker geworden. Der Nachfolger modernisiert das Ladengeschäft und die Bäckerei.

1932 – Heinrich heiratet seine Frau Paula.

1934 – Elke wird als älteste von vier Schwestern geboren. Im Laufe der Jahre werden noch Ute, Anke und Silke geboren.

ab 1939 – Als Soldat wird Heinrich Rohlf im Zweiten Weltkrieg eingezogen. Während dieser Zeit führt Kurt Herbert Pump, Bäckereimeister aus Bad Oldesloe den Betrieb.

1942 – Heinrich wird zeitweise aufgrund der Überlastung seiner Frau Paula vom Wehrdienst freigestellt. Gemeinsam renovieren sie in dieser Zeit das Backhaus. Außerdem bauen sie einen neuen Ofen ein.

1948 – Nach der Rückkehr Heinrichs in den Betrieb erneuert er das Ladengeschäft entsprechend nochmal.Die Maschinen passen sich den neusten Anforderungen an. Die vier Töchter arbeiten ebenfalls im Betrieb des Vaters mit.

 

Die dritte Generation Elke und Heinz Afheldt:

 

ab 1950 – Die älteste Tochter Elke Rohlf lernt den Beruf der Einzelhandelskauffrau. Und gleichzeitig lernt sie Bäckerin im väterlichen Betrieb. Heinz Afheldt fängt als Bäckergeselle im Familienbetrieb Rohlf an.

1958 – Elke und Heinz Afheldt heiraten.

1959 – Heinz absolviert nach zwei Jahren Abendkursen die Meisterprüfung.

1961 – Später übergibt Heinrich Rohlf die Bäckerei an seine jungen Nachfolger. Er selbst führte weiterhin das Lebensmittelgeschäft mit seiner Frau und seinen Töchtern.

1962 – Jens wird geboren. Er ist der zweite von drei Kindern. Seine Schwestern sind Cornelia und Corinna.

1967 – Der Sohn des Gründers Heinrich Rohlf stirbt.

1971 – Paula Rohlf übergibt schließlich auch das Lebensmittelgeschäft an das Ehepaar Heinz und Elke Afheldt. Erneut modernisieren sie die Bäckerei. Die Palette der Brot- und Brötchenangebots steigt im Folgenden ständig an.

 

Die heutigen Inhaber Jens und Martina Afheldt:

 

ab 1979 – Anfänglich mach Jens Afheldt eine Bäckerlehre bei der Bäckerei Brusdeilins in Bargteheide.

1982 – Jens schließt inzwischen die Lehre im elterlichen Betrieb ab.

1982 – Anschlileßend absolviert Jens seine Meisterprüfung in Hannover, genau wie seine Vorgänger – alle im Alter von 23 Jahren. Seine Freundin Martina, gelernte Bürokauffrau wird langsam in den Betrieb eingewiesen.

1989 – Jens und Martina feiern ihre Hochzeit.

1986 – Erstmals eröffnet der Familienbetrieb aus Reinfeld in Zarpen eine Filiale.

1991 – Die Filiale in Zarpen zieht in die Hauptstraße um und wird gleichzeitig um Lebensmittel erweitert.

seit 1991 – Martina Afheldt übernimmt nebenher immer mehr Aufgaben, da die Senioren etwas kürzer treten wollen.

1992 – Jan, der Sohn von Jens und Martina, wird geboren.

1995 – Ina wird als zweites Kind von Jens und Martina geboren.

1997 – Heinz Afheldt übergibt den Familienbetrieb ebenfalls an seinen Sohn Jens.

2003 – Der Hauptsitz der Bäckerei in Reinfeld wird anschließend umgebaut und erneuert.

2007 – Die Familie Afheldt feiert das 100-jährige Jubiläum der Bäckerei und Konditorei Rohlf.

2011 – Familie Afheldt kauft sich einen Verkaufswagen. Ab sofort ist die Bäckerei durch Martina auch auf den Wochenmärkten in Reinfeld und Bad Oldesloe vertreten. Außerdem zieht die Filiale in Zarpen auf der Hauptstraße ein paar Häuser weiter.

2013 – Im Folgenden modernisiert die Bäckerei-Fmilie erneut den Hauptsitz in Reinfeld.

2017 – Zuletzt feiert die Familie Afheldt 110 Jahre Familientradition in der Bäckerei Rohlf. Hier finden Sie den Artikel „Das Jubi 110 schmeckt nach Liebe zum Handwerk“ vom 29.03.2017 aus der Wochenzeitung Markt.

Wenn Sie noch mehr Zeitungsartikel über die Traditionsbäckerei und ihren Inhabern lesen wollen, können Sie das auf dieser Website machen.

 

„Möge der mit vieler Mühe und größter Kraftanstrengung geschaffene Betrieb auch in der Zukunft sich den Zeiten entsprechend weiter entwickeln zur Freude für Inhaber und Kunden!“

Sohn des Gründers, Heinrich Rohlf anlässlich des 50jährigen Bestehens